Wie auch Creatin ist L-Carnitin eine körpereigene Substanz und hauptsächlich in der Muskulatur gespeichert.
L-Carnitin ist eine Verbindung aus den beiden essentiellen Aminosäuren L-Methionin und L-Lysin.
Bei körperlicher Belastung beteiligt sich L-Carnitin aktiv am Fettstoffwechsel,
da es die Eigenschaft besitzt Energiestoffe zu aktiven Verbraucherorten zu leiten, auch körpereigene Fette.
Die Verbraucherorte sind unsere “Kraftwerke der Zellen”, die Mitochondrien.
In der Nahrung ist L-Carnitin im rotem Fleisch und im Fisch vorhanden.
L-Carnitin wird gern gemeinsam mit der Aminosäure L-Taurin, dem Guayana Extrakt,
Citrus Aurantium (Bitterorangenextrakt) und Koffein eingesetzt.
Da L-Carnitin mit verantwortlich für die Transporte von Energiestoffen zu den Mitochondrien ist
hat L-Carnitin nicht nur die Eigenschaft den Fettstoffwechsel zu unterstützen, sondern sorgt damit auch
für eine verbesserte Leistungsfähigkeit.
In Verbindung angewendet mit BCAA`s (Branched Chain Amino Acides), den Aminosäuren
L-Glutamin und L-Arginin könnte ich mir sehr gute sportliche Resultate vorstellen.